BDO-Jahrestagung in Bad Liebenwerda

Jahrestagung und Mitgliederversammlung
17. – 19. September 2021

Offiziell vom 17. bis 19. September – einige Kollegen reisten bereits einen Tag früher an – konnten wir in Bad Liebenwerda unsere Jahrestagung abhalten. Die Organisation vor Ort hatte Orgelbaumeister Dr. Markus Voigt mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von der Werkstatt Mitteldeutscher Orgelbau, hier vor allem Frau Anja Schwinghoff. Die anwesenden Kolleginnen und Kollegen nutzten die angenehme Atmosphäre zum angeregten fachlichen, wie auch privaten Austausch in geselliger Runde. Hier noch einmal das Programm mit einigen eingeschobenen Eindrücken von unserer schönen Tagung.

Freitag, 17. September 2021

Anreise Hotel Spanischer Hof, Hauptstraße 15A, 01609 Gröditz

15.00        Vortrag Dr. Jürgen Scriba

„Ergänzungen zur BDO-Handreichung Elektrotechnik im Orgelbau“

In der aktuellen Fassung der VdS-Richtlinien sind Kirchen ausdrücklich als „gleichzustellende Risiken“ zu „feuergefährdeten Betriebsstätten“ erwähnt. Damit gelten die erhöhten Anforderungen an den Brandschutz, wie z.B. die Empfehlung zum Einbau von Fehlerstrom- Schutzschaltern. In Ergänzung zur BDO-Handreichung vermittelt der Vortrag detaillierte Empfehlungen zu Stromversorgung und Gebläse- Schutz im Orgelbau und erläutert die gängigen Schutzmaßnahmen für die bauseitige Elektrik und Verantwortlichkeiten.

16.00        Kaffeepause

16.30        Kurzvortrag Dr. Jürgen Scriba

„Dokumentation im Orgelbau mit hochauflösender Panoramafotografie und 3D-Laserscannern“

Der komplexe Aufbau von Orgeln ist mit herkömmlichen Fotos kaum zu dokumentieren. Hier bieten Web-basierte Rundgänge mit hochauflösenden Panoramafotos neue Möglichkeiten. Mit Laserscannern lassen sich komplette 3D-Modelle von Instrumenten erstellen und über neue Internetplattformen auch ohne aufwendige Konstruktionssoftware erkunden.

19:00        Abendessen im Hotel Spanischer Hof (Anmeldung; auf eigene Rechnung)

Samstag, 18. September 2021

9.30          Evangelisches Gemeindezentrum, Südring 15, 04924 Bad Liebenwerda

Ordentliche Mitgliederversammlung des BDO mit Wahlen von Vorstand und Beirat

12.30        Mittagspause (Imbiss)

13.00        Fortsetzung Mitgliederversammlung

Recht kurzfristig organisiert, aber in der aktuellen Situation wichtig, war eine Informationsbörse für Zulieferungen und Dienstleistungen im Orgelbau anschließend an unsere Mitgliederversammlung. Sie wurde von Anbietern und Interessenten gut angenommen, weshalb auch eine Fortsetzung bei den kommenden Tagungen beriets geplant ist.

16.00        Führung in der ältesten Brikettfabrik Europas LOUISE

Die LOUISE ist einzigartig: Sehenswürdigkeit und erlebbare Technikgeschichte in einem. Und sie ist noch wirklich erlebbar, denn die Maschinen funktionieren noch immer so wie damals, als begonnen wurde, hier in der Lausitz aus Rohkohle Briketts zu machen. Damit nimmt die LOUISE Sie mit in die Technikgeschichte: Zum Anfassen. Fachsimpeln. Staunen. Genießen. https://www.brikettfabrik-louise.de/

18.00        Orgelkonzert St. Nikolai-Kirche Bad Liebenwerda

Stephan Lutermann: „Traditionelle und experimentelle Orgelmusik“ https://www.matthaeusmusik.de/menschen/stephan-lutermann/

Abends   Geselliges Beisammensein mit Grillabend im Vorgarten des Gemeindezentrums gegenüber der St. Nikolaikirche und der Südbrandenburgischen Orgelakademie

Die Südbrandenburgische Orgelakademie e.V. findet man im Zentrum von Bad Liebenwerda. Ein altes Druckereigebäude bietet der Akademie eine besondere Kulisse für lebendige Kultur- und Bildungsarbeit. Hier wird Orgel zum Anfassen, Bauen und in ihrer Geschichte erlebt. Im Vordergrund steht die musikalische Bildungsarbeit. Ziel ist es, vor allem Kinder an das Instrument heranzuführen; insbesondere interaktiven Musik- und Werkunterricht in der Region zu gestalten. Seit zwei Jahren nutzen bereits verschiedene Schulklassen und Kindergruppen die Räume. Die Orgelakademie ist von ehrenamtlichem Engagement, vorrangig von Dieter Voigt, der Stadt Bad Liebenwerda sowie vielen verschiedenen Fördermittelgebern und Spendern aufgebaut und getragen. https://www.orgel-akademie.de

12.00        Orgelbesichtigung St.-Petri-Pauli-Kirche Eisleben (Taufkirche Martin Luthers)

Dort ist derzeit die dynamisch stimmbare Orgel der Firma Voigt aufgestellt. Neben der reinen Stimmung können über 90 feste historische Stimmungen gespielt und miteinander verglichen werden (Flute amabile 8‘, Oktava 4‘ und Subbaß 16‘).