Karlsruhe

Karlsruhe, Baden-Württemberg 76133 Deutschland

Meer Bach! – immer gleich, immer anders

-Im Rahmen der Karlsruher Orgelwoche-

Passacaglien von J.S. Bach, Frank Martin, Max Reger (op. 127) und Charles Tournemire

Bachs berühmte Orgelpassacaglia ist nicht nur eines seiner erstaunlichsten Werke und eine in sinfonische Dimensionen gesteigerte Version eines alten kompositorischen Modells, sondern inspirierte viele Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts. Max Reger schrieb mit seinem op. 127 sein spätes Meisterstück in dieser Gattung.

Meer Bach!
„Nicht Bach, Meer müsste er heißen“ – Ludwig van Beethoven erfasste mit diesem Ausspruch, so anekdotisch er erscheint, ein Stück Wahrheit. Die Musik von Bach weist über sich selbst hinaus, nicht nur inhaltlich und theologisch, sondern auch in den ausdrucksmäßigen Dimensionen der Musik, die durch die Romantik im 19. Jahrhundert und die Klassische Moderne des 20. Jahrhunderts ein unerschöpflicher Inspirationsquell für Komponisten und Interpreten waren und es bis heute sind. Der Zyklus 2023 stellt die Musik des Leipziger Meisters in den Mittelpunkt, aber in einer Weise, die diese unzähligen Anknüpfungspunkte zu teils ganz andersartiger Musik betont.

Treffpunkt Orgelempore
Für alle Orgelbegeisterten und Interessierten wird das Erleben der Musik ergänzt durch den „Treffpunkt Orgelempore“: Eine Einführung durch den Interpreten und die Möglichkeit, nach den Konzerten nicht nur das Instrument aus der Nähe zu sehen, sondern auch bei Getränken und Gebäck ins Gespräch zu kommen.
30 Minuten vor Beginn des Konzertes (17.30 Uhr) gibt es eine Einführung in den Konzertabend auf der Orgelempore durch den Organisten.
Nach dem Konzert gibt es die Möglichkeit zum Austausch bei Snacks und Getränken ebenfalls auf der Orgelempore.

Carsten Wiebusch, Orgel