Orgelkonzerte

Lade Orgelkonzerte

« Alle Orgelkonzerte

Ganderkesee

25.08.2024, 19:00 - 20:30

Adresse:
St. Cyprian- und Corneliuskirche
Ring 14
Ganderkesee, Niedersachsen 27777 Deutschland

Veranstaltung:

Musikfest Bremen – Arp-Schnitger-Festival VI : » Große deutsche Kirchenmusik«

Programm:
Heinrich Schütz: Magnificat SWV 468, Psalm 85 »Herr, der Du bist vormals genädig gewest« SWV 461
Matthias Weckmann: Praeambulum, »Es erhub sich ein Streit«, Sonata II a 4, »Wenn der Herr die Gefangenen zu Zion«
Dieterich Buxtehude: Ciaconna e-Moll BuxWV 160
Johann Sebastian Bach: »Nach dir Herr verlanget mich« BWV 150

Roland Wilson, Musica Fiata und La Capella Ducale sind seit Jahrzehnten spezialisiert auf die Aufführung von Musik des 16. und 17. Jahrhunderts. Diese Epoche war im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation zunächst von der Pest und dem Dreißigjährigen Krieg überschattet, brachte mit Heinrich Schütz aber auch einen der bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte hervor. Mit der Aufführung und Einspielung von dessen Werken haben Wilson und seine Ensembles kontinuierlich Maßstäbe gesetzt und wurden dafür 2023 mit dem Internationalen Heinrich-Schütz-Preis ausgezeichnet. Das äußerst prachtvolle Magnificat und die ausladende Vertonung des 85. Psalms zeigen Schütz auf der Höhe seines Könnens. Einer seiner Meisterschüler am Dresdner Hof war Matthias Weckmann, der später als Organist der Jacobikirche das Hamburger Musikleben zu neuer Blüte führte. Für musikalischen Glanz im benachbarten Lübeck sorgte Dieterich Buxtehude, der mit seiner Ciaconna e-Moll vertreten ist. Dass der junge Bach nicht zuletzt den Einflüssen dieser drei Komponisten viel zu verdanken hat, zeigt eine seiner frühesten Kirchenkantaten „Nach dir Herr verlanget mich“. Das verspricht mit der Schnitger-Orgel und dem verführerischen Klang der Zinken und Barockposaunen einen wundervollen Eindruck von der damaligen musikalischen Wirklichkeit.

Tickets € 32 (erm. € 26)

Interpreten:
Musica Fiata
La Capella Ducale
Arno Schneider, Orgel
Roland Wilson, Leitung