• Diese Orgelkonzert hat bereits stattgefunden.

Bad Lippspringe

13.06.2021, 15:00 - 17:30

Kath. Kirchen St. Marien und St. Martin sowie Evangelische Kirche
Bad Lippspringe, Nordrhein-Westfalen 33175 Deutschland

Ökumenischer Orgelspaziergang

Die Orgel, die auch gern Königin der Musikinstrumente genannt wird, ist in diesem Jahr zum Instrument des Jahres 2021 ernannt worden.
Daher freuen wir uns, dass am 18. Juni der 2. Orgeltag in Westfalen stattfindet.
Nach dem großen Erfolg in 2018, sollen auch in diesem Jahr in den evangelischen Kirchen und in den Kirchen der drei Bistümer Essen, Münster und Paderborn die Orgeln in vielfältigster Weise, z.B. in Gottesdiensten, Konzerten, Führungen und zahlreichen Veranstaltungen erklingen. Auch natürlich in Bad Lippspringe. Die Kantoren Uwe Döschner und Reinhold Ix laden herzlich ein zu einem ökumenischen Orgelspaziergang zu den drei Kirchen der Stadt – St. Marien, Evangelische Kirche und St. Martin.
Lassen Sie sich von der Faszination Orgel begeistern und erleben Sie die drei Instrumente von ihrer ganz besonderen Seite. Wir möchten Ihnen in kleinen Konzerten den Klangreichtum der Bad Lippspringer Königinnen nahebringen und Wissenswertes berichten.
Beginnen wollen wir um 15:00 Uhr an der katholischen Kirche St. Marien und werden nach der kleinen Orgelpräsentation zur Evangelischen Kirche spazieren, wo es dann auch zur Stärkung ein gemeinsames Kaffeetrinken geben wird. Die letzte Station ist die katholische Kirche St. Martin. Hier wird unser Orgelspaziergang gegen 17:30 Uhr zum Ende kommen.
Da wir auf Grund der aktuellen Situation die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf max. 25 beschränken, bitten wir um Voranmeldung bis Dienstag, 8. Juni 2021. Anmeldungen nehmen gern entgegen Kantor Uwe Döschner (Tel.: 0179-2392047, kantor.doeschner@web.de) und Kantor Reinhold Ix (Tel.: 05252-8399173, kirchenmusik@pr-ael.de). Die Teilnahme ist kostenlos!
Eingeladen ist jeder, der einmal Lust verspürt, die Orgeln näher kennen zu lernen. Sehr gern sind auch Kinder und Jugendliche willkommen!
Wichtiger Hinweis: Die Veranstaltung können wir nur unter Vorbehalt anbieten. Selbstverständlich werden alle Abstands – und Hygieneregeln eingehalten.