Leipzig

Augustusplatz 10
Leipzig, 04109 Deutschland

XII. Leipziger Universitätsmusiktage: ORGELKONZERT BINE KATRINE BRYNDORF

Die XII. Leipziger Universitätsmusiktage fangen die große Bandbreite der lebendigen musikalischen Gegenwart der Leipziger Universitätsmusik unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Prof. David Timm ein und sind in diesem Jahr der vollendeten Schwalbennestorgel der Firma Metzler gewidmet. Dabei wird die Musik alter Meister genauso neu zu entdecken sein wie Neukompositionen, die die Klänge des Mittelalters und der Renaissance mit denen des 20. und 21. Jahrhunderts verbinden.

Karten im VVK 10 €/ermäßigt 5 € ab Mitte September bei unseren VVK-Stellen und an der Abendkasse zu 12 €/ermäßigt 6 €

Restkarten für Studierende an der Abendkasse zu 5 €

Bine Katrine Bryndorf ist Schlossorganistin am Frederiksborg Schloss in Hillerød, Dänemark, wo sie unter anderem die weltbedeutende Orgel von Esaias Compenius (1610) wöchentlich im Konzert vorführt und unter Aufsicht hat. Sie ist ausserdem Gastprofessorin an der Royal Academy of Music in London und unterrichtet an der Musikhochschule in Kopenhagen. In Wien, Saarbrücken und Boston ausgebildet hat sie eine lange rege internationale Konzerttätigkeit hinter sich. Bine Bryndorf wird oft als Dozentin zu Meisterkursen eingeladen und hat in vielen internationalen Jurys mitgewirkt. Sie hat CDs mit Werken von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Carl Nielsen und Zeitgenossen eingespielt. Sie ist vor allem als Orgelsolistin tätig, ist aber auch sehr aktiv in der Kammermusik.