Hier können einige Werke in pythagoreischer und mitteltöniger Stimmung angehört werden.
Interpret: Hans Eugen Frischknecht
Bei einer Orgel eine pythagoreische Stimmung anzubringen, ist insofern nicht sehr sinnvoll, als nur sehr wenig Orgelliteratur zu finden ist, welche für diese Stimmung komponiert ist. Nun sind bei der Stimmung Werckmeister 3 acht Quinten rein, vier temperiert. Die ältesten bekannten Werke, welche speziell für Tasteninstrumente komponiert wurden, sind Stücke aus dem Robertsbridge-Codex (ca. 1360). Zu dieser Zeit war die pythagoreische Stimmung im Gebrauch. Transponiert man bei Werckmeister 3 die Stücke aus dem Robertsbridge-Codex um einen halben Ton nach oben, sind die Quinten, auf denen die Stücke öfters stehen bleiben, schwebungsfrei.
Im 14. Jahrhundert wurden gelegentlich zweimanualige Orgeln gebaut. Auf dem einen Manual war der Prinzipal allein spielbar, auf dem anderen Prinzipal und Mixtur zusammen.
Orgel der reformierten Kirche Zollikofen (Schweiz), Neidhardt & Lhôte 1981,
Stimmung: Werkmeister 3, 2 Manuale und Pedal, 24 Register.
Registratur: Prinzipalchor mit Mixtur des Brustwerks.
1_Robertsbridge_Codex_Estampie.mp3 |
Orgel der reformierten Kirche Zollikofen (Schweiz), Neidhardt & Lhôte 1981,
Stimmung: Werckmeister 3, 2 Manuale und Pedal, 24 Register.
Registratur: Prinzipal des Brustwerks.
2_Robertsbridge_Codex_Adesto.mp3 |
Bei der mitteltönigen Stimmung werden Terzen rein gestimmt. Hier ist die Anzahl der Orgelwerke, die für diese Stimmung komponiert wurden, beträchtlich.
Chororgel der Nydeggkirche Bern (Schweiz), Kuhn 1995, Stilkopie einer italienischen Barockorgel, mitteltönige Stimmung.
Registratur: Ripieno (Prinzipale 8’ bis 1/2’).
3_Schlick_Ascendo_ad_patrem.mp3 |
Chororgel der Nydeggkirche Bern (Schweiz), Kuhn 1995, Stilkopie einer italienischen Barockorgel, mitteltönige Stimmung.
Registratur: Prinzipal 8’ und Flöte 4’.
4_Frescobaldi_Recercar_cromatico.mp3 |
Orgel der Abteilkirche St. Urban (Schweiz), Bossart 1721, mitteltönige Stimmung, 3 Manuale und Pedal, 40 Register.
Registratur: Weitchorregister 8’, 4’, 2’.
5_Cabanilles_Paseo.mp3 |
Orgel der Abteilkirche St. Urban (Schweiz), Bossart 1721, mitteltönige Stimmung, 3 Manuale und Pedal, 40 Register.
Registratur: Prinzipalplenum mit Mixtur und Trompete 8’.
6_Cabanilles_Tocata.mp3 |
Chororgel der Nydeggkirche Bern (Schweiz), Kuhn 1995, Stilkopie einer italienischen Barockorgel, mitteltönige Stimmung.
Registratur: Flöten 4’, und 2 2/3’, im Bass Prinzipal 8’.
7_Frischknecht_4_Stücke_mitteltönig_1.mp3 |
Chororgel der Nydeggkirche Bern (Schweiz), Kuhn 1995, Stilkopie einer italienischen Barockorgel, mitteltönige Stimmung.
Registratur: Oktave 4’, Flöte 4’.
8_Frischknecht_4_Stücke_mitteltönig_2.mp3 |
H. E. Frischknecht (2020)
Online-Version: J. Schmid (2021)