Autoren
Hans Eugen Frischknecht, geboren 1939 in St. Gallen (Schweiz).

Die Grundidee zu dieser Website stammt von Hans Eugen Frischknecht. Er verfasste die Einführung, forschte nach den veröffentlichten Stimmungen und entwickelte deren graphische Darstellung. Für die Tonbeispiele in dieser Website hat er mehrere Werke auf Orgeln mit rein gestimmten Quinten oder rein gestimmten grossen Terzen eingespielt.

Nach dem Klavierlehrerdiplom in der Schweiz studierte Hans Eugen Frischknecht an der Hochschule für Musik in Berlin. Seine Lehrer waren u.a. Michael Schneider (Orgel), Boris Blacher (Komposition), Josef Rufer (12-Ton), Ernst Pepping (Kontrapunkt). Nach dem Hochschulabschluss erfolgte ein Weiterstudium in Paris bei Olivier Messiaen (Classe d'Analyse am Conservatoire national, Premier Prix 1964), Gaston Litaize (Orgel), Robert Veyron-Lacroix (Cembalo) und Ernest Leipp (Akustik). Am internationalen Orgel-Improvisationswettbewerb in St.Albans (England) gewann er 1971 den 1. Preis.

Hans Eugen Frischknecht wirkte als Organist und Chorleiter an der Johanneskirche in Bern (Schweiz) und als Dozent für theoretische Fächer (u.a. Akustik und Orgelkunde) an den Hochschulen für Musik in Bern und Biel. Er entfaltete ein reiches Konzertleben, welches ihn in verschiedene Länder Europas und Amerikas führte.

Kontaktinfo: H.E. Frischknecht

Jakob Schmid, geboren 1943 in Burgdorf (Schweiz).

Für die Realisierung dieser Website zeichnet Jakob Schmid verantwortlich. Er studierte Physik, Mathematik und Astronomie an der Universität Bern, war als Assistent am Institut für Informatik und angewandte Mathematik von 1972 bis 1982 verantwortlich für die Beratung der Universitäts-Angehörigen beim Einsatz von Computern in der wissenschaftlichen Forschung. Am Physikalischen Institut wirkte er bei der Auswertung der Sonnenwind-Daten der Raumsonde ISEE-3 mit und erwarb 1986 bei Prof. Johannes Geiss das Doktordiplom.

Jakob Schmid wirkte als Professor für Mathematik am Departement Technik und Informatik der Berner Fachhochschule. Daneben pflegte er als ernsthaftes Hobby das Oboespiel, hatte er doch das grosse Glück, bei Heinz Holliger Privatunterricht zu geniessen. Als Oboist wirkte er in zahlreichen Orchestern und Kammermusik-Gruppen mit, u.a. im Burgdorfer Orchesterverein, im Ludus-Ensemble Bern, bei den Berner Kammerbläsern und den Kuala Lumpur Chamber Music Players.

Kontakt: Jakob Schmid