BDO-Tagung 2023

BDO-Tagung in Gießen und Lich

Die diesjährige Tagung des BDO fand am Freitag und Samstag, 22. / 23. September im Hotel Steinsgarten in Gießen sowie zur Feier des 70-jährigen Firmenjubiläums der Firma Heuss, auf deren Gelände in Lich statt.

Am Freitag wurde bereits ab kurz nach 12 Uhr in unserem Konferenzsaal mit dem Aufbau der Tischmesse begonnen. Um 15 Uhr startete, bereits gut besucht, der offizielle Teil mit einem Vortrag zu den diversen EU-Gesetzesvorhaben, die in letzter Zeit den Musikinstrumentenbau und andere Gewerke zum Teil massiv bedrohen. Nach dieser doch recht trockenen Materie freuten sich die Kollegen umso mehr auf das gemeinsame Abendessen ab 19 Uhr und den anschließenden eher feuchten Teil des Tages.

Samstagmorgens begann pünktlich um 9 Uhr die alljährliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstands und Beirats. Der BDO-Vorsitzende Jürgen Lutz wurde mit großer Mehrheit von 95 Prozent wiedergewählt. Die neue Zusammensetzung der Gremien finden Sie hier https://bund-deutscher-orgelbaumeister.de/gremien/

Am Nachmittag folgten dann die meisten Tagungsteilnehmer der Einladung der Firma Heuss, die auf Ihrem Firmengelände in Lich keine Mühe gescheut hatte, uns unter schönen Pavillons mit Getränken, leckerem Gegrillten sowie verschiedenen feinen Salaten zu versorgen. Auch das Angebot einer Besichtigung der Werkstätten wurde rege wahrgenommen. An dieser Stelle bedanken wir uns auch noch einmal ganz herzlich bei den Beschäftigten von Heuss, die für alle fachlichen Fragen, aber auch an Zapfhahn und Grill zum Gelingen des schönen Nachmittags und Abends beigetragen haben.

Mitgliederversammlung und Tischmesse

Bei Heuss in Lich