Lexikon der Stimmungen

Man darf es als echten Glücksfall bezeichnen, dass die beiden Autoren des hier folgenden „Lexikons der Stimmungen“, auf der Suche nach einer angemessenen Plattform zur Veröffentlichung ihres mehr als 300 Stimmungen umfassenden Werks, Ende 2020 an den BDO herangetreten sind. Das Ergebnis ihrer langjährigen Forschung sowie der sehr aufwändigen Arbeit einer adäquaten Präsentation als teils interaktive Software, hat uns auf Anhieb sehr beeindruckt.

In der Einführung werden die akustischen Grundlagen der Temperierung und die Systematik des Lexikons aufgezeigt. Einige Tonbeispiele verdeutlichen hörbar die teils doch sehr großen Unterschiede der Temperierungen. Bei jeder Stimmung werden die Abweichungen von der zugrunde gelegten gleichstufigen Stimmung nicht nur in Cent-Werten angegeben, sie sind dank der grafischen Darstellung auch sehr gut überschaubar und – sobald man einen Akkord anklickt – sogar hörbar. Darüber hinaus gibt es auch noch ein freies System, in dem eigene neue Stimmungen entwickelt werden können.

An dieser Stelle danken wir Herrn Hans Eugen Frischknecht und Herrn Jakob Schmid herzlich dafür, dass wir ihr „Lexikon der Stimmungen“ auf unseren Seiten der interessierten Fachwelt zur Verfügung stellen dürfen und möchten die Autoren kurz vorstellen.

Hans Eugen Frischknecht

Hans Eugen Frischknecht, geboren 1939 in St. Gallen (Schweiz)

Die Grundidee zu dieser Website stammt von Hans Eugen Frischknecht. Er verfasste die Einführung, forschte nach den vorhandenen Stimmungen und entwickelte deren graphische Darstellung.

Nach dem Klavierlehrerdiplom in der Schweiz studierte Hans Eugen Frischknecht an der Hochschule für Musik in Berlin. Seine Lehrer waren u.a. Michael Schneider (Orgel), Boris Blacher (Komposition), Josef Rufer (12-Ton), Ernst Pepping (Kontrapunkt). Nach dem Hochschulabschluss erfolgte ein Weiterstudium in Paris bei Olivier Messiaen (Classe d’Analyse am Conservatoire National, Premier Prix 1964), Gaston Litaize (Orgel), Robert Veyron-Lacroix (Cembalo) und Ernest Leipp (Akustik). Am internationalen Orgel-Improvisationswettbewerb in St. Albans (England) gewann er 1971 den 1. Preis.

Hans Eugen Frischknecht wirkte als Organist und Chorleiter an der Johanneskirche in Bern (Schweiz) und als Dozent für theoretische Fächer (u.a. Akustik und Orgelkunde) an den Hochschulen für Musik in Bern und Biel. Er entfaltete ein reiches Konzertleben, welches ihn in verschiedene Länder Europas und Amerikas führte.

Kontaktinfo: H. E. Frischknecht

Jakob Schmid

Jakob Schmid, geboren 1943 in Burgdorf (Schweiz)

Für die Realisierung dieser Website zeichnet Jakob Schmid verantwortlich. Er studierte Physik, Mathematik und Astronomie an der Universität Bern, war als Assistent am Institut für Informatik und angewandte Mathematik von 1972 bis 1982 verantwortlich für die Beratung der Universitäts-Angehörigen beim Einsatz von Computern in der wissenschaftlichen Forschung. Am Physikalischen Institut wirkte er bei der Auswertung der Sonnenwind-Daten der Raumsonde ISEE-3 mit und erwarb 1986 bei Prof. Johannes Geiss das Doktordiplom.

Jakob Schmid wirkte als Professor für Mathematik am Departement Technik und Informatik der Berner Fachhochschule. Daneben pflegte er als ernsthaftes Hobby das Oboe-Spiel, hatte er doch das große Glück, bei Heinz Holliger Privatunterricht zu genießen. Als Oboist wirkte er in zahlreichen Orchestern und Kammermusik-Gruppen mit, u. a. im Burgdorfer Orchesterverein, im Ludus-Ensemble Bern, bei den Berner Kammerbläsern und den Kuala Lumpur Chamber Music Players.