Christuskirche, Rieger-Orgel, Freiburg

Baujahr:
1980 / 2020
Beschreibung / Disposition:
Die Christuskirche bildet mit der dort beheimateten Kantorei das bedeutendste Zentrum der evangelischen Kirchenmusik in Freiburg. Der Innenraum des 1891 geweihten Gotteshauses erscheint nach der jüngsten Renovierung und Umgestaltung (2016) in einer hellen und beruhigenden Atmosphäre, welche die Details der zurückhaltend-klaren Architektur dezent betont.

Die Orgel auf der hinteren Empore wurde 1980 durch die Firma Rieger (Österreich) mit zeittypischer Klang- und Prospektgestaltung errichtet. Als abschließende Maßnahme der Kirchensanierung wurde auch die Orgel einer grundlegenden Renovierung unterzogen.

Spieltisch, Trakturen und Jalousien wurden überarbeitet, repariert und neu einreguliert. Elektrik und Windanlage wurden ebenso instand gesetzt, während ein neues Gebläse für ausreichende Windmengen sorgt. Eingesunkene Pfeifenfüße wurden gerichtet und stabilisiert.

Im klanglichen Bereich konnten Unausgewogenheiten durch ausgleichende Modifikationen behoben werden. Die intensive Nachintonation verleiht dem Instrument, vor allem der Zungenstimmen, innerhalb der ursprünglichen Klangintention mehr Gravität, Farbe und Charisma. Im Pedal wurde das Zink 4' durch ein musikalisch nützlicheres Violoncello 8' ersetzt.

I. Hauptwerk C-c4

Gedackt 16'