Konzertkirche Neubrandenburg, Neubrandenburg

Manuale:
Baujahr:
Beschreibung / Disposition:

Seit 2001 dient die Marienkirche nun als Konzertsaal. Der Einbau einer Orgel wurde mit eingeplant, lag allerdings lange außerhalb der finanziellen Möglichkeiten. Nachdem vor wenigen Jahren mit Günther Weber ein Sponsor für das Orgelprojekt gefunden werden konnte, gingen die Planungen und Arbeiten zügig voran.

„Es ist mir eine Herzenssache, der Gesellschaft etwas von unserem Erfolg zurück zu geben“, erklärt Günther Weber. Wie er diesen Grundsatz in die Praxis umsetzt, zeigt er jetzt in Neubrandenburg. Im Sommer 2015 besuchte Günther Weber ein Konzert in der Kirche und entschloss sich anschließend, zwei Millionen Euro für den Bau einer neuen Konzertorgel zu spenden, die in einer Kooperation zwischen Orgelbau Klais und Orgelbau Schuke entstand.

Vollständiger Artikel und Disposition: s. www.klais.de