Orgel + Schule

Die Themen Orgelspiel und Orgelbau können auch für Kinder und Jugendliche im, wie auch außerhalb des Schulunterrichts äußerst interessant sein. Für das Orgeljahr 2021 wurden deshalb viele, auf die jeweiligen Unterrichtsfächer Musik, Mathematik, Physik, Religion und Werken abgestimmte Informationen bis hin zu Musterschulstunden erarbeitet und auf den Seiten der beteiligten Landesmusikräte veröffentlicht. Sie stehen z. B. hier
oder hier https://www.bayerischer-musikrat.de/orgel/OrgelSchuleBeruf als PDF-Dateien zum Download bereit.

Da der Orgelbau allerdings in erster Linie ein Handwerk ist, bietet es sich selbstverständlich an, sich auch handgreiflich mit dem Thema Orgel zu beschäftigen und z. B. einzelne Pfeifen selbst herzustellen. Damit dies ohne Frust, dafür aber mit viel Entdeckerfreude am eigenen Schaffen gelingen kann, haben mehrere Orgelbauer und der BDO selbst in den letzten Jahren verschiedene altersgerechte Bausätze für Holzpfeifen entwickelt.

Projekt an der Realschule Vaterstetten

Der BDO-Holzpfeifenbausatz wurde hauptsächlich für den Werkunterricht an Haupt- und Realschulen sowie an Berufsfachschulen entwickelt, kann aber auch bei Projekttagen an Gymnasien eingesetzt werden. Er besteht aus 10 Einzelteilen von Massivholz und Filz, die von den Schülern weiterverarbeitet werden. Der Bau der Pfeifen kann mit Themen im Musik-, Mathematik- und Physikunterricht kombiniert werden (z. B. Tonhöhenveränderungen, Frequenzberechnungen, Schwingungslehre). Besichtigungen von Orgeln und Führungen in Orgelbauwerkstätten ergänzen das Projekt sinnvoll.

Mittlerweile wurden bereits mehr als 1.500 der Bausätze verschenkt und verkauft und sie kommen bei den beteiligten Jugendlichen sehr gut an. Für das Projekt werden in der 6. bis 8. Klassenstufe erfahrungsgemäß rund sechs bis acht Doppelstunden veranschlagt. In der schulischen Praxis bedeutet dies, dass man sich nahezu ein Vierteljahr lang mit dem Thema Orgel befasst, rechnet man Ferien oder Unterrichtsausfälle mit ein. Gerade in diesem Alter bedeutet es eine Herausforderung, so lange an etwas dranzubleiben; umso wichtiger ist die Bestätigung, es geschafft zu haben. Außerdem machen sich Teenager in dieser Lebensphase ernsthaft Gedanken über ihre Zukunft und Berufswahl – vielleicht mehr und intensiver, als die Älteren sich das manchmal vorstellen. Es ist genau die richtige Zeit, um ein Berufsbild kennenzulernen, das Handwerk, Physik, ausgereifte Technik und künstlerische Aspekte in genialer Weise vereinigt.

Musterschulstunden zu diesem Projekt finden Sie unter https://www.landesmusikrat-berlin.de/fileadmin/projekte/Instrument_des_Jahres/Orgel_2021/Musterschulstunden_Orgelbau__Berufsschule_.pdf

Das folgende Video wurde uns freundlicherweise vom Projekt Vision Kirchenmusik und den Orgelentdeckern der ev.-luth. Landeskirche Hannover zur Verfügung gestellt.

Ein Film von VISION KIRCHENMUSIK in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Willehadi Osterholz-Scharmbeck. Mehr Ideen zur Orgelvermittlung unter www.orgelentdecker.de

Konrad Scheffler (Orgelwerkstatt Christian Scheffler GmbH, Jacobsdorf) entwickelte einen Bausatz einer kleinen Pfeife, die auch von Vor- oder Grundschulkindern – oder natürlich auch Erwachsenen – aus nur vier Teilen zusammengebaut werden kann. Da der Bau der Pfeife ohne großen Werkzeug- oder Maschinenaufwand machbar ist, wird dieser Bausatz auch gerne bei Veranstaltungen wie Schul- oder Gemeindefesten verwendet.

Konrad Scheffler vertreibt (und subventioniert) seinen Bausatz weiterhin selbst. Zu bestellen ist er unter info@orgelwerkstatt.de.

Melopipe-Bausatz

Die Melopipe-Bausätze werden aus 7 Teilen zusammengebaut. Das Team um Johannes Hüfken (Orgelbau Reinhard Hüfken, Halberstadt) hat ein sehr ausgereiftes System entwickelt, mit dem die Kleinen bereits ab dem Kindergartenalter die Pfeifchen bauen und darauf musizieren können. Wie die Erfahrung zeigt, erfreuen sich die Bausätze aber auch bei Erwachsenen zu diversen Festivitäten einer großen Beliebtheit und sorgen für viel Spaß bei Bau und mehr oder weniger musikalischer Anwendung…

Die Pfeifchen können in mehreren Größen und auch in ganzen Sätzen im Shop der Seite https://www.melopipe.de/ erworben werden. Zum Musizieren gibt es spezielle farbige Notensysteme, nach denen die Kinder ihre Pfeifchen anblasen.

Halberstädter Schatzjahre 2019