Orgelkonzerte

Lade Orgelkonzerte

« Alle Orgelkonzerte

• Diese Orgelkonzert hat bereits stattgefunden.

Friedberg

18.05.2024, 19:00 - 23:00

Adresse:
Friedberger Orgelnacht
Engelsgasse
Friedberg, Hessen 61169 Deutschland

Veranstaltung:

17. Friedberger Orgelnacht: 18.05.2024: 19 – 23 h

am Pfingstsamstag, dem 18. Mai findet in der Stadtkirche zum 17. Mal die Friedberger Orgelnacht statt.
Unter dem Motto „Orgelmusik für Nachteulen“ werden von 19 h – 23 h Orgelkonzerte zu hören sein. Ausführende: Kantor Ulrich Seeger, die weiteren Organisten der Stadtkirche Jutta Hahn, Jonathan Kreuder, Timo Kreuder, Christoph Brückner und Benjamin Müller, Orgelschüler Constantin Blum,Paul Meuer sowie Rainer Hahn (Saxophon) und Andrea Seeger & Uwe Sommerfeld (Barockviolinen).
Zur Orgelnacht werden außerdem Orgelwein, weitere Getränke und Gebäck angeboten, denn die Veranstaltung ist zugleich Benefizkonzert für die große Stadtkirchenorgel, die mit zwei romantischen Werken auf den Seitenemporen mit 11 neuen Registern erweitert wurde.

Pfingstsamstag, 18. Mai 2024, 19.00 – 23.00 Uhr

Ev. Stadtkirche Friedberg

Orgelmusik für Nachteulen – die 17. Friedberger Musiknacht

240 Minuten Orgelmusik an der restaurierten Stadtkirchenorgel

mit Kantor Ulrich Seeger, Jutta Hahn, Christoph Brückner, Jonathan Kreuder, Timo Kreuder, Constantin Blum, Paul Meuer, Rainer Hahn (Saxophon), Andrea Seeger & Uwe Sommerfeld (Barockviolinen)

Musik, Gebäck, Orgelweine, Getränke

Der Erlös ist für die Orgelrenovierung bestimmt

Die Orgelnacht bietet die Gelegenheit abseits dem bunten Treiben auf der Kaiserstraße und in der Altstadt ein wenig im Kirchenraum zu verweilen und im gotischen Ambiente der Stadtkirche den Orgelklängen zu lauschen. Neben Werken von Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel, Dietrich Buxtehude, G.Ph. Telemann, Alexandre Guilmant und Josef Gabriel Rheinberger werden von den Orgelschülern auch kleinere abwechslungsreiche und populäre Präludien und Meditationen gespielt werden.

Besondere Klänge im Kirchenraum wird sicherlich auch die reizvolle Kombination von Orgel und Saxofon bieten, gespielt von Jutta und Rainer Hahn. Ulrich Seeger wird an der kleinen Truhenorgel zusammen mit Andrea Seeger und Uwe Sommerfeld (Barockviolinen) sowie Gerlind Puchinger (Theorbe) Sonaten der Barockzeit musizieren.

Christoph Brückner, bekannt durch seine zahlreichen Orgelkonzerte an den vor allem kleineren Orgeln in den Dorfkirchen Oberhessens, wird zum Abschluss ab 22 Uhr Populäres und Heiteres sowie Markantes und Provokantes aus seinen Programmen bieten.

Musik, Gebäck, Orgelweine, Getränke – Der Erlös ist für die Orgelrenovierung bestimmt

Interpreten:
s.o.