Altenkirchen

Schlossplatz
Altenkirchen, Rheinland-Pfalz 57610 Deutschland

Barocker Glanz und Irische Lebensfreude

Im ersten Konzert der Reihe OrgelPLUS an der Walcker-Orgel der Konzertkirche in Altenkirchen entfaltet das TRIO FESTIVO mit zwei Trompeten und Orgel am Freitag, 26. April 2024, 19 Uhr „Barocken Glanz und Irische Lebensfreude“. Zu den Ausführenden gehört die international gefragte Trompeterin Marion Kutscher, die zugleich ihr Instrument unterrichtet und Landesposaunenwartin der Evangelischen Kirche im Rheinland ist. Wie sie hat auch Michael Frangen, Dozent für Trompete und Kammermusik an der Rheinischen Musikschule Köln, zahlreiche Auslandskonzerte gegeben und sich insbesondere der Barockmusik zugewandt. Der freischaffende Komponist und Orgelvirtuose Hans-André Stamm komplettiert das Trio, das auch einige Werke aus seiner Feder zu Gehör bringt.
Das Programm umfasst berühmte Klassiker barocker Meister, aber auch tänzerische und melodische Werke von Hans-André Stamm, die oft von Elementen der keltischen Folklore beeinflusst sind. Die Solisten musizieren außer mit Trompeten auch mit dem Corno da caccia, dessen Klang zwischen Trompete und Waldhorn liegt und besonders in lyrischen Stücken wirkungsvoll ist.

Marion Kutscher (Trompete und Corno da Caccia), Köln
Michael Frangen (Trompete), Köln