Konstanz

Messe pour les couvents

MESSE POUR LES COUVENTS
KONZERT im Rahmen des Internationalen Bodenseefestivals 2024
Gregorianik und Orgelwerke von Francois Couperin (1668-1733)
Gregorianik-Frauenschola Uncinus Female; Solo-Gesang: Elza Loginova
Leitung: Inga Behrendt
Orgel: Martin Weber

Eine Zeitreise ins 17. Jahrhundert nach Frankreich in ein Kloster. In den alten Gemäuern findet ein festlicher, stimmungsvoller Gottesdienst statt, eine Schola singt jahrhundertealte einstimmige gregorianische Gesänge. Doch von einigen dieser Gesänge wird nicht der gesamte Text vorgetragen, sondern nur jeder zweite Satz; die andere Hälfte übernimmt die nach Pariser Muster erbaute Orgel in kunstvollen Versetten, ganz im Geschmack des französischen Barocks. Dieser Teil des Textes ist also nicht wörtlich hörbar, sondern wird nur von der Orgel musikalisch ausgedeutet. An anderen Stellen singt die Schola allein, an wieder anderen konzertiert die Orgel mit festlichen Solostücken von François Couperin aus dem Jahr 1690.
Die gesamte Musik dieser Feier wird hier in historischer Form und Aufführungspraxis erlebbar sein.

Dauer: ca. 60 min

Eintritt Euro 15,-/Schüler und Studenten Euro 10,-/Kinder bis 15J. frei
Kartenvorverkauf bei Buchkultur Opitz und im Pfarrbüro St. Gebhard, tel. 07531-12722-0
Kartenreservierung per Mail an musikbuero@konzilsorgel.de
Abendkasse 1 Stunde vor Konzertbeginn.
Weitere Infos auf www.konzilsorgel.de

Schola Uncinus - Female