Regensburg

Regensburg, Bayern 93047 Deutschland

Stunde der Kirchenmusik

Himmelslicht
Am 40. Tag nach Weihnachten, nach alter Tradition das offizielle Ende der Weihnachtszeit, soll das geheimisvolle Licht des Himmels noch einmal zum frohen Leuchten gebracht werden. „Fiat lux“ – es werde Licht – heißt denn auch ein funkelndes Stück des französischen Romantikers Théodore Dubois, während der süddeutsche Barockkomponist Johann Kaspar Ferdinand Fischer der Muse der Astronomie Urania, gleich eine ganze Suite mit abschließender versponnener Passacaglia widmet. Im Gesangbuch leuchtet das Himmelslicht am beeindruckendsten im kräftigen Lied „Wie schön leuchtet der Morgenstern“. Eine konzentrierte Orgelfantasie darüber schrieb Dietrich Buxtehude. Max Regers Fantasie über dieses Lied führt von dunkel-zackiger Gewitterlandschaft zu zärtlichem Leuchten und schwärmerischem Lichtausbruch. Einen verliebten Blick in den Sternenhimmel wagt auch Karlheinz Stockhausen mit seinen „Tierkreiszeichen“.

An der Jann-Utz-Orgel (1986/2016): Roman Emilius