Tag des Musikinstruments an der OWS

Die Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg öffnete am 10. September 2023 von 10 bis 17 Uhr wieder einmal ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit. Neben einigen Kollegen war auch der BDO wieder mit einem Infostand vertreten.

Die Oscar-Walcker-Schule hatte bei den Vorbereitungen zum diesjährigen Tag des Musikinstruments wieder einmal keine Mühen gescheut. So war drinnen und draußen für Sitzplätze sowie Speis und Trank gesorgt und die Veranstaltung wurde bei strahlendem Sonnenschein auch gut besucht.

Der Festakt zur Ehrung der drei jungen Meister eröffnete den Tag mit Ansprachen der Schulleiterin Sabine Haveneth, des BDO-Vorsitzenden Jürgen Lutz, des Vorsitzenden des Meisterprüfungsausschusses Uwe Nerding und des Abteilungsleiters Musikinstrumentenbau Werner Stannat. Die Instrumente, die die drei frischgebackenen Meister zu ihrer Meisterprüfung anfertigen mussten, konnten anschließend in den offenen Werkstätten bewundert und natürlich auch prüfenden Blicken unterzogen werden.

Neu war ein Live-Stream mit Gesprächen der Orgelbauer, der Klavierbauer sowie der Holz- und Blechbläser, den die Schule nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung ab ca. 13:30 Uhr über ihre Website angeboten hat. Die Angebote waren über den auf dem Plakat abgebildeten QR-Code zu erreichen. Im Laufe des Tages kamen dann auch einige Familien mit Kindern in allen Altersklassen zu Besuch, die gerne die angebotenen Möglichkeiten zum Bau kleiner Musikinstrumente annahmen. Vielleicht konnte damit ja der eine oder andere Nachwuchsinstrumentenbauer gelockt werden.

Großes Interesse, vor allem beim Fachpublikum, erregte neben den anderen Ständen ein tatsächlich komplett neu und höchst akribisch gebautes Harmonium des Orgelbaumeisters Markus Lenter aus Sachsenheim, das zeitweise förmlich umringt war von neugierigen Augen. Nach 17 Uhr klang dann die Veranstaltung langsam aus und Lehrer und Schüler der OWS kümmerten sich wieder um den Abbau.