„Wer liefert was?“

Orgelpunkt
Beschreibung:

Orgelpunkt – Innovation im Netzwerk

Es begann mit einem Wortspiel – Der „Orgelpunkt“ als lang gehaltener Ton, der das Fundament einer Komposition bildet, über der sich harmonische Variationen erheben mit oft überraschenden Wendungen, wurde als eingetragene Marke für technische Dienstleistungen und Produkte im Orgelbau zur Metapher für kreative, langfristige Entwicklungen.

In Kooperation mit einem bulgarischen Programmierer und einem Münchner Orgelbauer entwickelte der Physiker Jürgen Scriba schon Anfang der 2000er Jahre innovative Ansätze, wie die Tonloch-Maskierung für Einzelton-Windladen und dezentral vernetzte Orgelsteuerungen.

Das Espressivo-Traktursystem mit berührungslosen magnetischen Tastensensoren wurde 2013 in Kooperation mit dem damals größten Zulieferer der Orgelbranche, Laukhuff, auf den Markt gebracht. Inzwischen hat es sich zum Standard bei elektrischen Spieltischen entwickelt, seit 2020 wird es auch von den Zulieferern Eisenschmid und Heuss, sowie dem amerikanischen Marktführer Solid State Organ Systems vertrieben.

Als Laukhuff 2014 den Betrieb durch eine Planinsolvenz sanierte, kam Scriba als Interimsleiter für den Bereich Spieltischbau und Elektronik nach Weikersheim. In dieser Position, die er bis Ende 2019 ausübte, konzipierte er das Elektronik-Produktportfolio grundlegend neu. In die Modernisierung flossen die Erkenntnisse der BDO-Handreichung „Elektrotechnik im Orgelbau“ (2015) ein, dessen Koautor er ist.

Aus dem losen Orgelpunkt-Netzwerk entstanden nach der endgültigen Laukhuff-Insolvenz 2021 konkrete Kooperationen. Mit FSB Orgelbau ist ein Partner an Bord, der langjährige Erfahrung in Spieltischbau und Sanierung von Orgelelektrik vorzuweisen hat. Es gelang, bewährte Produkte aus der Laukhuff-Insolvenzmasse zu retten. Andere wurden mit ehemaligen Laukhuff-Mitarbeitern neu entwickelt. So der intelligente Schleifenzugmagnete (S1.1), die wegweisende digitale Schwellersteuerung und moderne Registerwippen.

Im Netzwerk mit Kollegen aus verschiedenen Branchen können wir viel bewegen.
Besuchen Sie unseren Online Shop für mehr Informationen.

Telefon:
+49 9331-9894096