„Wer liefert was?“

ARTEMA – Orgelbau Leder

ARTEMA – Orgelbau Leder
Firma:
ARTEMA – Orgelbau Leder
Beschreibung:

Fordern Sie den KATALOG an, ich sende ihn Ihnen gerne zu.
DE-OrgelbauLeder@pm.me

Selbstverständlich können Sie auch spezielle Farben und Stärken direkt bei uns anfragen.
Wir stehen zu Ihrer Verfügung.

Wir bieten an:

SCHAFSLEDER – metallfrei
Dicke 0.3/0.4 mm- 0.6/0.7 m²
Dicke 0,5/.06 mm – 0,7/0,9 m²
Dicke 0,9/1,0 mm – 0,8/1,0 m²
Dicke 1,1/1,3 mm – 0,9/1,2 m²

Farbe: naturweiß

ZIEGENLEDER – metallfrei

Dicke 0.3/0.4 mm – 0.6/0.7 m²
Dicke 0,5/0,6 mm – 0,7/0,9 m²

Farbe: Havanna

RINDSLEDER – gleichmäßig gebürstete Oberfläche

Dicke 1.1/1.3

Farbe – natürlich
viele verschiedene Farben

Mein Name ist Teresio Martin. Als junger Mann habe ich im Bereich der Pferdesattlerei gearbeitet. Danach widmete ich mich der Restaurierung historischer Orgeln, absolvierte die Orgelschule in Crema (Cremona – Italien) und arbeitete anschließend mit führenden italienischen Orgelbauern zusammen.

Die Erfahrung in diesen beiden Bereichen ermöglichte es mir, in Zusammenarbeit mit einigen renommierten Gerbereien, verschiedene Leder zu entwickeln, die für den Einsatz im Orgelbau bestens geeignet sind.

Diese spezifischen Produkte mussten nicht nur den geltenden europäischen Normen entsprechen, sondern auch den Bedürfnissen der für den Orgelbau charakteristischen Anwendungen mit pneumatisch bewegten Teilen angepasst werden.

Die italienische Orgellandschaft besteht fast ausschließlich aus historischen Orgeln und unsere Orgelbauer müssen die Richtlinien der zuständigen Denkmalschutzbehörden in Bezug auf die kunst- und kulturwissenschaftlichen Aspekte der Restaurierung einhalten.

In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass einige Substanzen, vor allem in Metallen, als gesundheitsschädlich gelten und daher in der modernen Produktionspraxis verboten sind. Unter diesen gibt es sicherlich zwei der am häufigsten verwendeten: Alaun (verwendet in alten Gerbungen, insbesondere bei der Restaurierung) und Chrom, das immer noch verwendet wird.

Die Schuh- und Bekleidungsindustrie musste sich natürlich schnell an die Vorschriften anpassen, um ihre Produkte verkaufen zu können, während „technische“ Anwendungen mit sehr begrenzten Produktionsmengen, bei denen die Stoffe nicht direkt mit dem menschlichen Körper in Berührung kommen, noch toleriert werden.

Diesen Aspekt wollte ich im Hinblick auf die gesetzlichen Anforderungen zum Gesundheitsschutz klarstellen. Um die aktuellen Vorschriften zu erfüllen, habe ich „metallfreie“ Produkte identifiziert, die die von unserem Handwerk geforderten Eigenschaften wie Elastizität und Haltbarkeit perfekt erfüllen.

Ich arbeite auch an der Entwicklung von Gerbungen mit teilweiser Verwendung von Alaun oder ähnlichem, um ähnliche oder gleiche Eigenschaften wie bei historischen Gerbungen zu erreichen.

Wir arbeiten mit Schaf-, Ziegen- und Rindsleder.

Fordern Sie den KATALOG an, ich sende ihn Ihnen gerne zu.
DE-OrgelbauLeder@pm.me
Selbstverständlich können Sie auch spezielle Farben und Stärken direkt bei uns anfragen.

Wir stehen zu Ihrer Verfügung.
Teresio Martin

Telefon:
+393498327430
Adresse:
Via Balzarini, 34
23020
Faedo Valtellino (SO)
Italy
Schlagworte:
  • ARTEMA – Orgelbau Leder