Gesucht: Verbleib der Orgel aus der Mittelschule Lüneburg

Gesucht: Verbleib der Orgel aus der Mittelschule Lüneburg

Bund Deutscher
Orgelbaumeister
Foren Rund um den Orgelbau Gesucht: Verbleib der Orgel aus der Mittelschule Lüneburg

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #8612
    Uwe Wenk
    Teilnehmer

    Guten Tag ins Forum.

    Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen:

    Das Gebäude der Mittelschule Lüneburg, Am Graalwall, wurde Anfang der 1960er Jahre wegen Senkungsschäden abgerissen. In der Aula der Schule gab es eine Orgel, nach deren Verbleib ich forsche. Leider ist die Datenlage mehr als dünn. Einen Hinweis fand ich in der Landeszeitung Lüneburg. In Zusammenhang mit einer anderen Orgel wurde dort der Hildesheimer Orgelbauer Ernst Palandt erwähnt:

    „Der Hildesheimer Orgelbauer ist in Lüneburg kein Unbekannter. Er modernisierte die Orgel der alten Mittelschule, die dann in der Aula der neuen Mittelschule aufgestellt wurde.“

    Dazu wäre zu sagen, dass die Orgel sich aktuell nicht im Gebäude des Nachfolgebaues befindet. Dazu gäbe es also zwei Möglichkeiten. Entweder die Information aus der Landeszeitung ist falsch, oder aber die Orgel wurde in den darauffolgenden Jahren entfernt.

    Meine Frage an die Mitglieder dieses Forums: könnte mir jemand hier bei meiner Suche helfen? Entweder ganz direkt à la Die Orgel kenne ich – die steht jetzt in XYhausen. Oder in indirekter Form, wie auch immer diese aussehen könnte?

    Ich bedanke mich schon einmal für Ihr Interesse. Vielleicht führt mein Aufruf hier zum Erfolg. Es würde mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    • Dieses Thema wurde geändert vor 5 Monaten, 1 Woche von Uwe Wenk.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.