orgelmetall – kennwerte

orgelmetall – kennwerte

Bund Deutscher
Orgelbaumeister
Foren Rund um den Orgelbau orgelmetall – kennwerte

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #6317

    Liebe Kollegen,

    neulich hatte ich den Besuch eines Metallurgieproffessor der Rostocker Uni (Vater eines Praktikanten) in der Werkstatt . Der war ganz begeistert von unseren Metallpfeifen und deren Legierungen und fragte mich dazu Sachen, die mein Horizont doch deutlich überstiegen.

    Hat schon mal jemand für die verschiedenen PfeifenLegierungen solche Kennwerte wie Zugfestigkeit, Streckgrenze, Bruchfestigkeit, E-Modul, G-Modul, Wärmeleitfähigkeit, Wärmeausdehnungskoeffizent, Oberflächenhärte/ Härte etc. ermittelt? Gibt es dazu ein Nachschlagewerk oder eine Abhandlung?

    freundliche Grüße

    johann-gottfried schmidt

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.