63584 Gründau-Niedergründau

Schieferbergstraße 33
63584 Gründau-Niedergründau, Hessen 63584 Deutschland

Veranstaltungsort-Website anzeigen

IN PARADISUM – Requiem von Gabriel Fauré u.a.

Seit 2015 findet in der Metropolregion FrankfurtRheinMain alljährlich im Herbst VOCAL ART Frankfurt RheinMain statt, ein weltweit derzeit einmaliges Festival der Vokalkunst im Gesamtspektrum von Sprache und Musik. Die diesjährige Konzertreihe, die im Zeitraum 19. Oktober bis 24. November 2024 stattfindet, steht unter dem Thema „Würde“ und ist am Samstag, 26. Oktober, um 19 Uhr mit dem Konzert „IN PARADISUM“ in der Bergkirche Niedergründau zu Gast. Das mitwirkende Projekt RHEIN-MAIN VOKAL verbindet überwiegend junge, leistungsfähige Amateursängerinnen und -sänger der Region, die unter professioneller Leitung und im Verbund mit Profi-Musikerinnen und Profi-Musikern alljährlich ein hochkarätiges Programm präsentieren.
In diesem Jahr steht das ergreifende Requiem von Gabriel Fauré in der Version für Solisten, Chor und Orgel im Zentrum des Programms. Anders als in anderen Vertonungen der katholischen Totenmesse legt der Komponist den Fokus weniger auf bildhafte Schilderungen der Schrecken des Jüngsten Gerichts, sondern ermöglicht vielmehr eine bewegende Atmosphäre des Trostes und der zuversichtlichen Erwartung der Ewigkeit.
Korrespondierende Werke sind eine orgelbegleitete Motette des deutschen Spätromantikers Georg Schumann, dessen Gesänge Hiobs die Möglichkeiten der doppelchörigen Klangentfaltung mit beeindruckender harmonischer Gestaltungskraft verbinden, und die zeitgenössische Elegy des zeitgenössischen amerikanischen Komponisten Jake Runestad, eine berührende Klage eines Elternpaares über den frühen Verlust seiner Kinder.
Eintrittskarten für die Bergkirche Niedergründau gibt es online unter https://bellarte-frm.reservix.de/p/reservix/event/2312017 sowie an der Abendkasse.

Annemarie Pfahler, Sopran
Robin Frindt, Bariton