Orgeljahr 2021

Die deutschen Landesmusikräte haben die Orgel zum „Instrument des Jahres“ 2021 ernannt. Die Landesmusikräte in zwölf Bundesländern koordinieren ab Januar 2021 Projekte und Konzerte. Die Vorbereitungen für die geplanten Veranstaltungen laufen auf Hochtouren.

Geplant sind bereits viele Einzelveranstaltungen für Kleinkinder bis Senioren, aber z. B. auch ein Orgelband durch Berlin und Brandenburg mit 365 Konzerten, das Projekt „365 Schulklassen besuchen eine Orgel“, oder auch Projekttage in Schulen mit dem Bau einer Orgelpfeife aus Holz bzw. dem Zusammensetzen eines Bausatzes einer kleinen aber voll funktionsfähigen Orgel.

Umfangreiche Informationen zu den Themen „Orgel – Orgelspiel – Orgelbau“ bis hin zu Lehrmaterial für den Schulunterricht finden Sie auch auf den Seiten der Landesmusikräte, z. B. https://www.instrument-des-jahres.de/, https://www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/instrument-des-jahres-orgel/, https://www.instrumentdesjahres-bayern.de/.

Alle Veranstaltungen zum Orgeljahr 2021 und viele weitere Infos finden Sie dann auch in unserer neuen App „Orgel“, die wir Ihnen auch hier auf unserer neugestalteten Internetpräsenz vorstellen.